Abi-Rechner
für das Jahr 2017 – Abiturnote berechnen

Abiturnote berechnen

Errechne jetzt in wenigen Schritten die Abiturnote (Numerus Clausus)  für das aktuelle Jahr 2017.

Abitur Geschafft! Jetzt kann der Abiball beginnen!

 

AbiturfeierNach 12 oder 13 Jahren Schule ist es vollbracht. Alle Klausuren wurden geschrieben, alle Noten sind bekannt. Wenn auch nicht alle mit dem Ergebnis zufrieden sein sollten, so beginnt nach dem Abitur ein neuer spannender Lebensabschnitt. Der oder die Eine geht studieren, andere sehen sich die Welt in USA oder Australien an oder machen eine interessante Ausbildung.

Doch bevor diese neue Zeit anbricht, soll das erreichte Abitur, die höchste schulische Auszeichnung in Deutschland, feierlich zelebriert werden! Freunde, Familie, Presse und das Kollegium der Schule feiert gemeinsam Euren Erfolg. An diesem Abend heißt es zurückzublicken auf eine hoffentlich spaßige und lehrreiche Zeit mit den Höhen und Tiefen des Lebens.

Vor dem Abiball

Damit dem Tag in vollen Zügen zugeeifert werden kann, solltet Ihr euch rechtzeitig darauf vorbereiten. Gerade für die Mädchen oder bessere jungen Damen besteht hier die Qual der Wahl bei der Auswahl des Abi-Kleides sowie der Frisur. Bei den Herren gestaltet sich die Vorbereitung einfacher: Mit einem schwarzen Anzug tritt man immer solide und elegant auf. Gedanken über die Beschaffung der Kleidung und dem Frisörtermin sollte man sich mindestens eine Woche vor dem Abiball machen.

Am Tag der Feierlichkeit ist auf die richtige Koordination aller Tätigkeiten zu achten. Um Zeit zu sparen könnt ihr das Frühstück sicherlich weglassen – Am Abend wird es genug Büffet geben. Mädels sollten neben dem Gang zum Frisör zudem den Gang zur Maniküre überlegen, um die Nägel aufzuhübschen. Alternativ kann auch das eigene Maniküre Set, falls vorhanden, eingesetzt werden. Mit einer Freundin fällt die Arbeit gleich leichter.

Vergesst zudem nicht die Karten für den Abiball einzustecken!

20 UHR: Feiern bis zum  Morgen
Nun ist es soweit: Wer hat das hübscheste Kleid? Wer die ausgefallensten Nägel? Viele Blicke von vielen Menschen. Stolze Eltern und ihre Sprösslinge. Einige Lehrer sind auch am Abitur nicht aus der Reserve zu locken… Aber der Abend gehört eben euch: Tanzt, habt ein letztes Mal Spaß mit den Leuten die euch über Jahre im Leben begleitet haben. Macht mit dem Smartphone oder besser der Kamera unvergessliche Snapshots und Selfies, über die in 20 Jahren noch kräftig gelacht werden kann. Der Abiball ist ein Spaßiger als auch emotionaler Moment zugleich:

Ein Lebensabschnitt geht zu Ende – Ein neuer beginnt.

Abschluss#