Abi-Rechner
für das Jahr 2020 – Abiturnote berechnen

Abiturnote berechnen

Errechne jetzt in wenigen Schritten die Abiturnote (Numerus Clausus)  für das aktuelle Jahr 2020.

Arten von Studiengängen und Abschlüssen

Ein Bachelor ist ein Studienabschluss, den Du nach dem Sammeln Deiner Creditpoints und dem Abschließen einer wichtigen Module bekommst. Am Ende schreibst Du eine Bachelorarbeit mit einem Thema Deiner Wahl. Auch Mehrfachkombinationen sind möglich.

Den Master absolvierst Du nach einem Bachelorabschluss. Hier wird Dein Studium vertieft, jedoch hast Du auch hier noch einmal die Möglichkeit, Dich auf gewisse Themen zu spezialisieren. Beim Lehramtsstudium gibt es mittlerweile auch Bachelor und Master, jedoch arbeiten manche Universitäten noch mit dem Staatsexamen. Dein Studium beträgt hier sechs bis zehn Semester, außerdem musst Du noch ein Referendariat abschließen.

Du kannst sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit studieren. Teilzeitstudiengänge sind ideal für alle Studierende, die nebenbei arbeiten oder Kinder und Angehörige verpflegen müssen. Ein Fernstudium ist gut für Dich, wenn Du Dich während der Arbeit weiterbilden möchtest und in Kauf nimmst an Wochenenden und Feiertagen etwas tun zu müssen. Außerdem gibt es berufsbegleitende Studienmöglichkeiten wie ein duales Studium, welches Dir eine Kombination von Praxis und Theorie ermöglicht.